Connect with us

Hi, what are you looking for?

Crime

Ring Doorbell: Mit Sicherheitstechnik vor Einbrecher und Diebe schützen

   Lesedauer: 4 Minuten

Auf dem aktuellen Markt gibt es viele clevere und kostengünstige Lösungen, wie man sich souverän gegen Einbrecher und Diebe schützen kann. Doch diesmal stellen wir euch eine kostengünstige Gegensprechanlage von „Ring.com“ vor, mit der ihr euer Haus und Wohnung immer im Blick behaltet. Wie gut das System in der Anwendung ist, seht ihr im Video.

Ring Doorbell, ein unscheinbarer Name, dennoch bietet es viele Funktionen für euch. Im Gegensatz zu regulären Gegensprechanlagen, die meist außer Reichweite platziert sind, kann man mit Ring ganz einfach per Smartphone auf diese leicht nachgerüstete Gegensprechanlage zugreifen.

Es klingelt an der Eingangstür, vermutlich wieder der Paketdienst. Doch wie kommunizieren, wenn man derzeit anderweitig wie mit einem Toilettenbesuch beschäftigt ist? Hier kommt Ring ins Spiel. Von der Toilette aus erreicht euch via Smartphone eine Push Benachrichtigung, dass es an euerer Tür geläutet hat, nun kann man via App auf die Gegensprechanlage zu greifen und dem Paketdienst mitteilen, dass er das Päckchen vor die Tür stellen kann oder dass man gleich auf dem Weg ist, um das Paket persönlich entgegenzunehmen. Diese Art des Beispiels lässt sich von der ganzen Welt aus anwenden, in unzähligen Formen.

Ebenso wäre eine Kombination mit dem Nuki Smartlock ebenfalls denkbar. Denn dieses intelligente Türschloss lässt sich auch von überall aus bedienen, vorausgesetzt man besitzt die Nuki Bridge, die eine Verbindung (via. WLAN) zum Heimnetzwerk aufbaut. Dann könnte die Reinigungskraft an der Tür klingeln, man bemerkt dies von Arbeit aus und kann mithilfe von Nuki, die Tür unkompliziert öffnen. Dies wäre ein Beispiel, was prinzipiell möglich wäre.

Wie weit ist dieses „Ring Doorbell System“ aber jetzt nützlich für einen souveränen Einbruchschutz?

Das System der Firma Ring kann auch ohne das Betätigen des Klingeltasters via Motion Sensor darauf hinweisen, wenn sich Personen auf dem Grundstück aufhalten. Nun bekommt man ebenfalls eine Push-Benachrichtigung auf sein Smartphone. Da man sein Smartphone generell ziemlich oft dabei hat, sollte man stets über die aktuelle Lage vor dem Gebäude informiert werden und verpasst somit kein wichtiges Ereignis.

Wenn man jetzt anschließend die App öffnet, kann man anhand eines Livebildes direkt das Geschehen vor dem Haus beobachten und gegebenenfalls mit den Personen, über ein eingebautes Mikrofon kommunizieren. Dieser Überraschungsmoment reich oft aus, um die Täter von ihren Vorhaben abzubringen.

Doch wie sieht in Deutschland die rechtliche Grundlage aus?

Im Grundsätzlichen ist das Anfertigen von Tonaufnahmen von jemand anderen jeglicher Art ohne dessen Zustimmung strafbar und fällt unter den § 201 StGB, unabhängig davon, was gesprochen wird. Bei Bildaufnahmen liegt eine Strafbarkeit nach § 201a StGB hingegen nur dann vor, wenn der Betroffene sich in „nichtöffentliche“ Räumlichkeiten zurückgezogen hat und eine mögliche Bildaufnahme den höchstpersönlichen Lebensbereich verletzen würde. Videoaufnahmen können hierbei als Tonaufnahme gelten, wenn sie Akustik beinhalten.

„Damit ist die Aufnahmefunktion einer Ring-Türkamera, wenn sie Ton umfasst, in Deutschland grundsätzlich nicht erlaubt. Denn ein Gespräch an der Haustür ist nicht öffentlich und niemand muss damit rechnen, dass es aufgezeichnet wird. Erst recht gilt das für Aufnahmen, die durch den Bewegungssensor ausgelöst werden.“

prigge-recht.de

Fazit

Ring kann das Leben um einiges erleichtern. Ring bringt eine funktionierende Sicherheitslösung mit sich. Dennoch sei zu erwähnen, dass man mit der Position der Kamera nur das eigene Grundstück filmen darf, weswegen man bei der Nutzung einige Einschränkungen hat.

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

TRENDS

Ratgeber

   Lesedauer: 4 Minuten Nützliche Amazon-Produkte im Jahr 2022? Das Internet ist voller lustiger und nützlicher Gadgets. Heute haben wir mal geschaut und recherchiert, welche...

Social Media

   Lesedauer: 2 Minuten Eine bekannte Erotik-Größe hat eine Anschuldigung erhoben, die die Sexindustrie in helle Aufregung versetzt. Die Chefin der großen Porno-Gewerkschaft APAG ist...

Interview

   Lesedauer: 14 Minuten Gerrit Kock, ein 35 Jahre junger und ambitionierter Sprecher aus einem kleinen Dorf vor den Toren Hamburgs. Bereits nach seinem Schulabschluss...

Crime

   Lesedauer: 1 Verbrechen sind meist gut geplant und gut durchdacht. Doch nun zeigen wir, was passiert, wenn Verbrechen nicht gut geplant werden. Wir haben...