PlayStation 5 – Das kommt auf uns zu

LESEZEIT: < 1 MINUTE Ende des Jahres ist es soweit! Das, worauf sich viele Gaming-Fans seit Jahren freuen, kommt noch dieses Jahr. An Weihnachten 2020 wird die neue PlayStation 5 auf dem Markt erscheinen!

Seit 2013 warten Gaming-Fans darauf, Weihnachten 2020 ist es soweit! Die PlayStation 5 kommt auf den internationalen Markt! Seit dem Release der PlayStation 4 im Jahr 2013 warten Fans auf die neue Konsole, jetzt hat das Warten bald ein Ende!

In einer Video-Präsentation via Livestream hat Sony am Mittwoch, dem 18. März 2020, die technischen Details der Spielkonsole enthüllt.
Einige Fans waren jedoch enttäuscht. Nicht, weil sie etwas anderes erwartet hatten, sondern, weil Chef-Entwickler Mark Cerny sich zwar zu den Details äußerte, jedoch nicht zur Optik und dem Design. Auch offizielle Bilder der neuen PlayStation wird es wohl bis zum Release nicht geben.

Die offiziellen technischen Daten

  • CPU: 8x Cores Custom Zen 2 CPU, 3,5 GHz, variable
  • GPU: 10,28 TFLOPS,  GHz Custom RDNA 2 GPU (36 compute units clocked at 2.23GHz)
  • Memory: 16 GB GDDR6, Memory Bandwidth: 448 GB/s
  • Internal Storage:  Custom NVME SSD 825 GB
  • Expandable Storage: NVMe SSD Slot (m2)
  • External Storage: USB-HDD-Support
  • Optical Drive: 4K UHD Blu-Ray Drive

Mit der speziell entwickelten CPU und GPU will Sony auch neue Funktionen einführen. Sony teilte mit, dass mit der zusätzlichen GPU-Leistung bei der neuen PlayStation 5 eine höhere Spielauflösung ermöglicht werde. Darüber hinaus können Spiele auf der PlayStation 5 dank 3D-Audio ein stärkeres Gefühl der Immersion bieten.

Eine der wichtigsten Funktionen der neuen Konsole sei das Raytracing, welche die Grafik der Spiele noch weiter verbessern soll.

Für alle Fans eine gute Nachricht: Die PlayStation 5 wird abwärtskompatibel sein. Sony hat die Top 100 Spiele der aktuellen PlayStation 4 mit der neuen Konsole getestet, bei fast allen Spielen waren sie im Test erfolgreich. Doch dies geht noch weiter, Sony ist momentan noch dabei, diese Funktion an weiteren 4000 Spielen zu testen!


0 0 Abstimmen
Artikelbewertung
1 Kommentar
Am meisten gevotet
Neuste Älteste
Inline Feedbacks
Gönn dir alle Kommentare
Fredo
Abonnent
Fredo
April 22, 2020 15:24

Guter Beitrag freut mich das zu lesen