Die Photopia Hamburg lädt im Zeitraum vom 13. Bis zum 16. Oktober 2022 alle Film und Foto-Enthusiasten zu einem atemberaubenden Event ein. Unter dem Motto #shareyourvision findet in der Medienmetropole Hamburgs zum zweiten Mal die Photopia statt.
Ein großes Fotofestival, das Fotobegeisterte aus aller Welt und aus verschiedenen Gemeinden in die schöne Hansestadt bringt. Neben Profis, Semi-Profis, Hobbyfotografen und Fotokultur-Interessierten gibt es vor allem smarte User, die mit ihrem Handy Bilder und Videos aufnehmen, bearbeiten und teilen. Und das bedeutet, Leute wie du und ich sind herzlich willkommen, denn dank unserer Telefone haben wir alle eine Kamera immer in der Tasche.
Was erwartet dich beim PHOTOPIA 2022 Festival?
Wir haben eine kleine Vorschau für dich: Eine Installation aus 350 Schiffscontainern verwandelt im Oktober die 20.000 Quadratmeter große Ausstellungsfläche in eine futuristische Metropole mit spektakulären Fotoobjekten, Parkanlagen (Grünflächen) und zwei großen Bühnen für nationale und internationale Fotografen, Künstler, Keynote-Speaker und Influencer.
Das Programm umfasst auch eine Konferenz zu kreativen Inhalten, auf der professionelle Fotografen aktuelle Trends in der Foto- und Videoproduktion diskutieren.
Die ImagingExecutives@PHOTOPIA-Konferenz konzentriert sich auf schnelle technologische Veränderungen und diskutiert neue Verbraucherverhalten.

Auf zwei großen Bühnen trifft sich die Praxis, die in ihren Keynotes zu Fotografie- und Social-Media-Trends sowie in den Netzwerken geballtes Wissen und spannende Insights bietet. Zu den angekündigten Gästen gehören Talkshow-Moderator Marcus Lanz, die Influencer Caro Kauer und Maya Leinenbach von fitgreenmind sowie Content Creator Younes Zarou. PHOTOPIA ist aber auch ein Ohrenschmaus, wenn Star-DJ David Puentes an beiden Abenden die Menge in Schwung bringt.
Es gibt auf der Photopia 2022 für jeden Video- und Fotografie-Enthusiasten etwas, das darauf wartet, von dir entdeckt zu werden.
Natürlich ist auch für Ihr leibliches Wohl gesorgt. Der Veranstalter wirbt mit leckerem Streetfood, denn gutes Essen bereitet gute Laune.
Außerdem gibt es einen Bereich, in dem Augmented und Virtual Reality sowie weitere Zukunftstrends vorgestellt werden. Bei PHOTOPIA geht es hoch hinaus in der DroneZone: Praxisvorführungen und Anwenderworkshops in der FlyZone auf 1000 Kubikmetern.
Etwas realer geht es auf der beeindruckenden Container Stage zu, die in ein besonderes Studio verwandelt wurde, inklusive Laufsteg, inklusive Live-Fotos, actiongeladenen Auftritten und einem Casting-Wettbewerb. Rankin, bekannt aus “Germany’s Next Topmodel”, und Claudia Roth sind Sponsoren der PHOTOPIA 2022.
