Influencer und Social Media – eine gewinnbringende Strategie der Unternehmen. Influencer werden gerne in sozialen Medien eingesetzt, um grade die jüngere Zielgruppe anzusprechen. Dazu zählen bekannte Blogs genauso wie Instagram und YouTube.
Die Influencer stellen auf ihren Blogs beispielsweise Modetrends vor oder die leckersten speisen. Dabei widmen sie sich wie beiläufig der Kleidung bestimmter Hersteller ganz besonders. Je nach dem vom wem sie eine Anfrage erhalten haben.
Auf Youtube lassen sich Produkte noch besser mehr oder weniger unauffällig in die Filme einbauen. Wobei auch das nichts wirklich Neues ist. Diese Vorgehensweise wird schon seit vielen Jahrzehnten in Kino- und Fernsehfilmen angewandt. Könnte man auch als Schleichwerbung bezeichnen.
Mittlerweile müssen Produktplatzierungen klar und deutlich gekennzeichnet sein. Die Influencer tragen zum Beispiel die Kleidung oder Accessoires der Auftraggeber. Die zu bewerbenden Produkte werden geschickt im Hintergrund platziert oder werden bei Aktivitäten genutzt. Natürlich sind die Auftraggeber nur an Influencern interessiert, die eine große Fangemeinde haben.
Ein Youtuber wird erst ab einer sehr hohen Abonnentenzahl interessant für die Werbewirtschaft. Hauptsächlich geht es dem Unternehmen nur darum eine Zielgruppe zu erzielen, womit diese eine Menge Umsatz machen können.
Dem Influencern wird geboten, dass er das Produkt behalten darf oder meist springt eine Geld Prämie hinaus. Im besten Fall auch beides. Das Geschäft wird weiter wachsen! Das sogenannte Geschäft mit der Vermarktung von Produkten wird immer weiter wachsen. Wir haben Instagram beobachtet und festgestellt das die Anzahl, der Influencer in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind.
