Connect with us

Hi, what are you looking for?

Unsere Meinung

Influencer – Zukunft oder eine Krankheit?

   Lesedauer: 1

Influencer und Social Media – eine gewinnbringende Strategie der Unternehmen. Influencer werden gerne in sozialen Medien eingesetzt, um grade die jüngere Zielgruppe anzusprechen. Dazu zählen bekannte Blogs genauso wie Instagram und YouTube.

Die Influencer stellen auf ihren Blogs beispielsweise Modetrends vor oder die leckersten speisen. Dabei widmen sie sich wie beiläufig der Kleidung bestimmter Hersteller ganz besonders. Je nach dem vom wem sie eine Anfrage erhalten haben.

Auf Youtube lassen sich Produkte noch besser mehr oder weniger unauffällig in die Filme einbauen. Wobei auch das nichts wirklich Neues ist. Diese Vorgehensweise wird schon seit vielen Jahrzehnten in Kino- und Fernsehfilmen angewandt. Könnte man auch als Schleichwerbung bezeichnen.

Mittlerweile müssen Produktplatzierungen klar und deutlich gekennzeichnet sein. Die Influencer tragen zum Beispiel die Kleidung oder Accessoires der Auftraggeber. Die zu bewerbenden Produkte werden geschickt im Hintergrund platziert oder werden bei Aktivitäten genutzt. Natürlich sind die Auftraggeber nur an Influencern interessiert, die eine große Fangemeinde haben.

Ein Youtuber wird erst ab einer sehr hohen Abonnentenzahl interessant für die Werbewirtschaft. Hauptsächlich geht es dem Unternehmen nur darum eine Zielgruppe zu erzielen, womit diese eine Menge Umsatz machen können.

Dem Influencern wird geboten, dass er das Produkt behalten darf oder meist springt eine Geld Prämie hinaus. Im besten Fall auch beides. Das Geschäft wird weiter wachsen! Das sogenannte Geschäft mit der Vermarktung von Produkten wird immer weiter wachsen. Wir haben Instagram beobachtet und festgestellt das die Anzahl, der Influencer in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind.

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TRENDS

Social Media

   Lesedauer: 4 Minuten Der bislang umstrittene Content-Creator Rainer Winkler (Drachenlord) ist nun seit mehr als 3 Monaten von der Videoplattform „Youtube“ gebannt wurden, seitdem...

YouTube

   Lesedauer: 3 Minuten Schon die erste Staffel von 7 vs. Wild erntete Kritik und Hater erstellten Verschwörungen, Fake News ins Internet. Unter anderem wurde...

Gaming

   Lesedauer: 2 Minuten Nun ist es soweit Playstation VR 2 wurde nun von Sony offiziell vorgestellt und kommt demnächst auf den Markt. Schauen wir...

Ratgeber

   Lesedauer: 6 Minuten Überall Strom und Geld sparen: Küchen, Bäder, Büros, Heizräume. Durch Verhaltensänderungen, technische Anpassungen oder den Austausch von Geräten können wir den...