Connect with us

Hi, what are you looking for?

Lifestyle

Influencer: Die Wahrnehmung durch die junge Generation

Lesedauer: 2 MINUTEN Nicht nur bei uns sind sie oft im Gespräch, sondern auch weltweit. Influencer sind mittlerweile ein fester Bestandteil der Gesellschaft, doch die Meinung zu ihnen ist sehr gespalten. Nicht nur ältere Generationen üben Kritik, auch in unserer Generation stoßen sie auf Ablehnung.

Sie sind nicht nur bei uns immer wieder ein Thema, sondern national sowie international Gesprächsthema unter jungen Leuten. Dabei gehen, wie erwartet, die Meinungen weit auseinander. Beide Seiten haben gute Argumente. Influencer können eine Bereicherung für die Gesellschaft sein, aber sind sie wirklich authentisch und kann man den Produkten, für die sie werben, wirklich vertrauen?

Uns beschäftigt das Thema “Influencer” immer wieder, über viele können wir oft nur mit dem Kopf schütteln. Dies ist jedoch unsere Meinung. Stückweise konnten wir die gespalteneMeinung schon erfassen. Aufgrund dessen stellten wir uns irgendwann die Frage, wie es denn wirklich gerade in unserer Generation zu diesem Thema aussieht.

Kritik an Influencern kommt oft von Personen der etwas älteren Generation. Sie sind nicht mit diesem Thema aufgewachsen, für die es eine Erscheinung der Digitalisierung und Globalisierung darstellt.

Das ist es ja auch, aber wie sieht es gerade die Generation, die zu einem großen Teil mit dem Internet aufgewachsen ist, die früh mit Influencern “konfrontiert” wurde. Was hält die Generation, die Produktwerbung durch soziale Netzwerke kennt, von Influencern?

Um diese Frage beantworten zu können, haben wir wieder mal eine Umfrage auf Gutefrage.net gestartet und abgewartet, bis es genug Antworten gab, um ein Ergebnis abschätzen zu können.

Die Umfrage über Influencer

“Wieder einmal, stellen wir uns diese Frage, was untalentierte „Werbegesichter“ für eine bessere Welt beitragen (…) Sind sie ein Segen für die Gesellschaft oder eher nicht?” lautete die Frage im Internet, die wir gestellt haben.

Hier das Ergebnis:

Ja, Influencer gehören zur Gesellschaft und ich akzeptiere sie

47%

Nein, ich finde sie talentlos und weiß nicht, was das soll

13%

Nein, ich finde sie verdienen zu viel Geld mit Nichts-Machen

13%

Nein, ich finde sie einfach abstoßend

13%

Ja, Influencer haben es echt weit in ihrem Leben geschafft

7%

Nein, ich finde sie zerstören Social-Media

7%

Ja, durch sie bin ich auf nützliche Produkte aufmerksam geworden

0%

Das Fazit

Fast die Hälfte derjenigen, die an der Umfrage teilgenommen haben, sehen Influencer als ein “normales” Bestandteil unserer Gesellschaft, ein nicht überraschendes Ergebnis.

Was uns jedoch ein wenig überrascht hat, ist der Fakt, dass kein einziger der Teilnehmer je ein nützliches Produkt entdeckt hat. Da stellen wir uns doch die Frage, wie sie dann so viel Geld verdienen 😉

Betrachtet man die Ergebnisse im Ganzen, ist die prozentuale Anzahl an “Befürwortern” der Influencer jedoch nur minimal größer, als die der “Gegner”.

Ja, diese Umfrage mag nur einen Bruchteil der Generation widerspiegeln, aber sie ist ein ziemlich gutes Symbol dafür, wie gespalten die gesellschaftliche Haltung Influencern gegenüber ist!


0 0 Abstimmen
Artikelbewertung